top of page

Kunterbunte Kunstkultur

    gemeinsam kreativ durchs jahr

Hier werden unsere aktuellen und neusten Großprojekte kurz vorgestellt. Wir freuen uns immer über neue Ideen, helfende Hände und Menschen, denen es wichtig ist, unsere Region etwas schöner und lebenswerter zu machen! Also schreibt uns einfach an, wenn ihr euch beteiligen wollt, wenn ihr selbst Ideen habt, die ihr gern umsetzten wollt, aber euch der nötige Rahmen dazu fehlt.

Gemeinsam Kreativ für eine vielfältige Stadt. Unter dem Motto „Kunst verbindet- Kunst für Jeden kreativ durchs Jahr“ laufen bis zum Jahresende 9 abwechslungsreiche Kurse für Jung und Alt. Wir machen einen Portraitfotokurs mit dem Profi, erstellen Graffitis, Kochen uns durch die ganze Welt und machen aus alten Dingen - Neue. Außerdem wird es einen Theaterworkshop zu Toleranz geben, Es wird getöpfert und wir bauen unsere Seifenkisten für das nächste große Rennen 2020. Nebenbei gibt es in gemütlicher Atmosphäre eine tolles Beisammensein und reichlichen Erfahrungsaustausch. Viele Projekte werden dann zu unserem Weihnachtsmarkt ausgestellt. Alle Workshops sind kostenfrei und warten auf deinen Besuch. Weitere Informationen und Anmeldungen kannst du unter 0177/79976796 oder bei zwiwel@web.de erfragen.

IMG_3350
IMG_3349
IMG_3348
IMG_3346
IMG_3347
IMG_3343
IMG_3342
IMG_3341

Auch in diesem Jahr bieten wir zahlreiche kreative Workshops an. Neben dem künstlerischen Aspekt stehen hier Gemeinschaft und Zusammenhalt im Fokus der Veranstaltungen- die Kurse sind offen für alle Generation und wir freuen uns auf ein buntes Zusammenwirken.Thematisch befassen wir uns in den meisten Kursen mit den Themenfeldern Demokratiestärkung, Toleranz und Vielfalt und gemeinsames Miteinander.

SEIFENKISTENWORKSHOP

​

Nach dem fantastischen Seifenkistenrennen in der Innenstadt von Bad Langensalza, möchten wir im nächsten Jahr das Event durch selbst konstruierte Kisten ergänzen. In einem Bauseminar können Jugendgruppen und Familien unter professioneller Leitung ihre eigenen Seifenkisten bauen. Der Kurs startet im September. Anmelden könnt ich euch als Gruppe oder Familie bei uns im Büro oder Online.

soapbox-4240378_1920.jpg
EB0E46EA-EC54-4BC6-8650-E1AB19D272B3.JPG

Im Rahmen des LGBT+ Jugendstammtisches werden in einem gemeinsamen Projekt Kurzfilme zum Thema: LGBTQ entstehen. Der Stammtisch findet jeden letzten Donnerstag des Monats in unserem Büro statt. Dort werden die Zeiten für die Workshops unter den TeilnehmerInnen abgestimmt. 

Alle regelmäßigen Kurse findet ihr auf unserem Flyer. Anmelden könnt ihr euch direkt hier, oder bei uns im Büro. Wir freuen uns auf euch!

​

Ein besonderer Dank gilt hier den Unterstützern dieses Projektes sowie der Partnerschaft für Demokratie des Unstrut-Hainich-Kreises, welche das Vorhaben durch Fördermittel des Bundesprogrammes „Demokratie leben“  des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie des Landesprogramms für „Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit: Denk bunt“ des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterstützt.“

Du bist unser 

'ster Besucher! 

Marie, 20

Marie, 20

Wir sind zusammengewachsen, das sind Erinnerungen, die uns verbinden und die uns niemand nehmen kann.

Pia, 14

Pia, 14

Ich muss immer weinen, wenn die Zeit vorbei ist. Es ist wie eine andere Welt, in die man eintaucht, in der alle irgendwie zusammengehören.

Anna, 17

Anna, 17

Ich freue mich schon darauf, bald selbst als Betreuerin bei den Projekten mit zu machen, da hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich anderen Kindern genau so eine schöne Zeit ermöglichen kann.

Zora, 12

Zora, 12

Man wächst über die Zeit gemeinsam zusammen, wie eine Familie.

Louise, 12

Louise, 12

Das ist meine Zweitfamilie, ich kann ihnen vertrauen und fühle mich immer verstanden.

Leoni, 13

Leoni, 13

Das Verhältnis zwischen uns allen, auch zu den Betreuern, war irgendwie nicht so wie in einer Klasse oder mit Lehrern oder Erziehern oder so.. das war mehr so wie bei mir und meinem Bruder.

Flo, 30

Flo, 30

Was mir immer besonders gefällt ist der Vorher – Nachher Vergleich, wenn Kinder eine Woche oder mehr im Camp und in der Wildnis ohne Fernseher und Computer verbracht haben. - dann weiß ich wieder warum wir diesen ganzen Aufwand betreiben

Dani, 21

Dani, 21

WIR sind die Jugendcamps und haben die Jugendarbeit hier zu dem gemacht, was sie heute ist. WIR haben Kinder betreut und es geschafft, dass sie unsere Camps ihre zweite Heimat genannt haben. WIR sind Freunde fürs Leben geworden und wir stehen für immer zusammen - bis zum Ende. Wir sind eine Familie.

Enya, 19

Enya, 19

meine Crew ist die beste die es gibt, meine Freunde, meine Familie, mein Zuhause. wenn uns der Boden unter den Füßen weggezerrt wird dann fliegen wir . Es geht nie um den Ort, es ging um die Menschen. die die Jugendfreizeiten zu dem machen was sie sind. Es geht nicht darum wo wo wir sind sondern mit wem. Die Sommer meiner Kindheit und Jugend haben mich geprägt, mich zu der gemacht die ich bin und das macht mich stolz.

Patricia, 20

Patricia, 20

Es waren und sind die Sommer meines Lebens.

Greta, 5

Greta, 5

eh, und wann ist dann das nächste mal Camp? Wie lange ist das noch hin bis nächsten Sommer?

Nico, 20

Nico, 20

Alle Teammitglieder sind in dieser Zeit zu meiner zweiten Familie geworden und ich möchte keine Erfahrung, ob mit ihnen oder unseren wundervollen Kindern missen.

Nick, 28

Nick, 28

Ich finde es schön allen Menschen einen Rahmen zur eigenen Verwirklichung und zum Ausbau der sozialen Kompetenzen zu geben. Die Gesellschaft im "kleinen" mit zu prägen und voller Spaß die unterschiedlichsten Werte und Formen zu schaffen.

Kunst kennt keine Kopie.©
bottom of page