Festivals 2019

alle Feste, Konzerte und Veranstaltungen findet ihr hier.

Weihnachtsmarkt in Bad Langensalza

 

Was gibt es schöneres, als in der Vorweihnachtszeit einen kleinen und ruhigen Weihnachtsmarkt zu besuchen? Die kalten Finger wärmend um eine Tasse Punsch gelegt einfach von Stand zu Stand schlendern, den Künstlern auf der Bühne zu schauen, oder einfach nur mit Freunden und Kollegen das Jahr gemütlich ausklingen lassen. All das und natürlich noch viel mehr können sie in der Zeit vom 12. Dezember bis 15. Dezember rund um unser Rathaus- und erstmalig auch unter unserem Rathaus- erleben. So startet der diesjährige Weihnachtsmarkt am Donnerstag um 17:00 Uhr vor dem Rosengarten mit einem gemeinsamen Fackelumzug zum Rathaus. Dort angekommen wird der Markt feierlich eröffnet, der Weihnachtsengel bringt die ersten Geschenke und neben den zahlreichen Ständen wird es auch auf der Bühne etliches zu hören und zu sehen geben. Am Freitag und am Samstag ist der Markt von 11:00 bis 20: 00 Uhr geöffnet. Ab 13:00 Uhr startet täglich ein facettenreiches Bühnenprogramm mit Feuershows, Live- Musik, einem Kindermusical und vielem mehr. In diesem Jahr wird es, dank der Kreativwerkstatt CreaBeni, am Samstag und am Sonntag erstmalig einen Kreativmarkt in den Kellergewölben des Rathauses geben. Diese kleine Firma zählt neben dem Gewerbeverein Altstadtring und dem Verein Zwiwel Zwischenwelten e.V. Zu den Hauptorganisatoren der Veranstaltung. Das weihnachtliche Fest steht voll und ganz im Zeichen der Familien, dieses zusätzliche kostenfreie Angebot wird gefördert durch den Unstrut Hainich Kreis aus Mittelndes Landesprogramms Familie des Freistaates Thüringen. Hier wird es neben dem bunten Markttreiben zahlreiche Aktionen für Kinder, Familien und Jugendliche geben. Egal ob Bastelstände in den Rathauskellern, eine Holzwerkstatt, ein Fotokurs oder ein Kreativangebot von der Jugendgruppe „Project Pipe“, hier lädt einiges zum Verweilen ein. Zum Aufwärmen gibt es für die kleinsten Besucher des Marktes eine Filmvorführung in den Kellergewölben. Auch am Sonntag kann man noch bis 18:00 Uhr auf dem Markt verweilen und den Angerblassmusikanten lauschen, an einem Kurzfilmfestival teilnehmen, oder den Weihnachtsengel besuchen.

Wir, das Organisationsteam rund um den Weihnachtsmarkt freuen uns auf die zahlreichen Gäste und bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern.         

WELTKINDERTAG 2019

Am 18.09.2019 wandelt sich unsere Innenstadt in eine Entdecker- und Erlebniswelt für Kinder. Seit mehr als 25 Jahren gestalten viele Akteure aus Vereinen und verschiedenen Institutionen, Kindergärten und Schulen diesen Tag. Seit dem letzten Jahr organisieren wir dieses Fest gemeinsam mit der Stadt Bad Langensalza. Neben den vielen Bastel- und Spielangeboten, erwarten uns musikalische Unterhaltung, Musiker und der Kids Gospel Chor. Als großes Highlight wird am Anfang der Fußgängerzone eine große Sandskulptur gefertigt und Sandschnitzworkshops für Kinder angeboten. Viel Freude und lachende Gesichter werden uns am 18.09. zwischen 15-19 Uhr in der Innenstadt begrüßen.

Zum zweiten Mal lädt die Stadtverwaltung Bad Langensalza, der Gewerbeverein, der Verein Zwiwel- Zwischenwelten e.V., sowie die Gemeinschaft Stadt Land Mensch, zu einem Festival in der Innenstadt ein. Am 13. und 14. September wird sich unsere Innenstadt rund um das Rathaus vielseitig wandeln. Auf der großen Bühne können täglich ab  18 Uhr verschiedene, regionale Bands gehört und gesehen werden. Dazu gibt es einige kulinarische Highlights, einen regionalen Samstagsmarkt zum Heimatshoppen sowie eine Azubi- und Fachkräftemesse mit dem Namen Heimatjobben. Mit diesen Synergien wollen wir unsere Stadt zu einem einzigartigen Treffpunkt machen, unsere Vielfalt feiern und ein schönes Wochenende haben. Der Eintritt ist kostenfrei und jeder ist willkommen. Wir freuen uns auf zwei spannende und erlebnisreiche Tage!

Gemeinsam mit dem Kreativen Kreis und dem Erprobungsraum veranstalten wir fast wöchentlich Konzerte, Lesungen und Verkostungen. Der Gedanke dahinter ist einfach: wir möchten Bad Langensalza kulturell bereichern- und diese Angebote für JEDEN zugänglich machen. Aus diesem Grund sind die Veranstaltungen stets kostenfrei. Die Künstler spielen für ein "Hutgeld" und jeder kann somit am Ende so viel geben wie erkann oder möchte.  

Eine vorläufige Übersicht über alle bisherigen Termine. Diese Liste ist noch nicht vollständig. Die Veranstaltungen werden dann zeitnah noch genauer beschrieben. Ebenso sind die regelmäßigen Punkte wie Kultur im Raum, die Zwiwellotte Kinderlehrküche und unsere Ferienfahrten nicht mit aufgeführt.  

Du bist unser 

'ster Besucher! 

Marie, 20

Marie, 20

Wir sind zusammengewachsen, das sind Erinnerungen, die uns verbinden und die uns niemand nehmen kann.

Pia, 14

Pia, 14

Ich muss immer weinen, wenn die Zeit vorbei ist. Es ist wie eine andere Welt, in die man eintaucht, in der alle irgendwie zusammengehören.

Anna, 17

Anna, 17

Ich freue mich schon darauf, bald selbst als Betreuerin bei den Projekten mit zu machen, da hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich anderen Kindern genau so eine schöne Zeit ermöglichen kann.

Zora, 12

Zora, 12

Man wächst über die Zeit gemeinsam zusammen, wie eine Familie.

Louise, 12

Louise, 12

Das ist meine Zweitfamilie, ich kann ihnen vertrauen und fühle mich immer verstanden.

Leoni, 13

Leoni, 13

Das Verhältnis zwischen uns allen, auch zu den Betreuern, war irgendwie nicht so wie in einer Klasse oder mit Lehrern oder Erziehern oder so.. das war mehr so wie bei mir und meinem Bruder.

Flo, 30

Flo, 30

Was mir immer besonders gefällt ist der Vorher – Nachher Vergleich, wenn Kinder eine Woche oder mehr im Camp und in der Wildnis ohne Fernseher und Computer verbracht haben. - dann weiß ich wieder warum wir diesen ganzen Aufwand betreiben

Dani, 21

Dani, 21

WIR sind die Jugendcamps und haben die Jugendarbeit hier zu dem gemacht, was sie heute ist. WIR haben Kinder betreut und es geschafft, dass sie unsere Camps ihre zweite Heimat genannt haben. WIR sind Freunde fürs Leben geworden und wir stehen für immer zusammen - bis zum Ende. Wir sind eine Familie.

Enya, 19

Enya, 19

meine Crew ist die beste die es gibt, meine Freunde, meine Familie, mein Zuhause. wenn uns der Boden unter den Füßen weggezerrt wird dann fliegen wir . Es geht nie um den Ort, es ging um die Menschen. die die Jugendfreizeiten zu dem machen was sie sind. Es geht nicht darum wo wo wir sind sondern mit wem. Die Sommer meiner Kindheit und Jugend haben mich geprägt, mich zu der gemacht die ich bin und das macht mich stolz.

Patricia, 20

Patricia, 20

Es waren und sind die Sommer meines Lebens.

Greta, 5

Greta, 5

eh, und wann ist dann das nächste mal Camp? Wie lange ist das noch hin bis nächsten Sommer?

Nico, 20

Nico, 20

Alle Teammitglieder sind in dieser Zeit zu meiner zweiten Familie geworden und ich möchte keine Erfahrung, ob mit ihnen oder unseren wundervollen Kindern missen.

Nick, 28

Nick, 28

Ich finde es schön allen Menschen einen Rahmen zur eigenen Verwirklichung und zum Ausbau der sozialen Kompetenzen zu geben. Die Gesellschaft im "kleinen" mit zu prägen und voller Spaß die unterschiedlichsten Werte und Formen zu schaffen.

Kunst kennt keine Kopie.©
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now