top of page

Zwiwellotte

Unsere Zwiwellotte geht in die zweite Runde! Auch in diesem Jahr können Kinder und Jugendliche der Region lerne, wie man gesund und regional kocht. Die Zwiwellotte führt uns durch das ganze Jahr. So werden das eigene Kochbuch, die Kreativangebote und natürlich auch die leckeren Rezepte vom Käpt´n Schnippler auf die Jahreszeiten angepasst. Auch neu in unserem Programm ist unser eigener Garten- unser Zwiwelgarten- diesen wollen wir gemeinsam mit euch gestalten und auch dort eine kleine Küche einrichten und unser Obst und Gemüse direkt aus dem Garten ernten und verwenden. Feste Kooperationspartner des Projektes sind die Tafel Bad Langensalza, die Naturwerkstatt Thamsbrück e.V. der JIM e.V. aus Mühlhausen. Anmelden könnt ihr euch direkt bei uns im Büro oder hier auf unserer Seite. 

DSC_0283.JPG

Unsere Kinderlehrküche im UH Kreis!

​

​

Heutzutage finden viele Familien kaum noch die Zeit, sich von all ihren Pflichten frei zu schaufeln, um auch die einfachen und alltäglichen Dinge miteinander zu genießen: gemeinsam Essen, Kochen, Reden, am Tisch sitzen und zuhören. Dadurch gehen bei den heranwachsenden Kindern viel Wissen und Erfahrungen verloren. Wie kocht man denn nun Nudeln, und kann ich mir mein Müsli auch selbst machen? Was ist gesund für mich und wo stammen die Lebensmittel denn genau her? Um diese Fragen kümmert sich unser Käpt`n Schnippler.

 

Spielerisch lernen die Kinder einfache Gerichte zu kochen. Beschäftigen sich mit den Grundlagen gesunder Ernährung und lernen ihr Essverhalten regional anzupassen. Natürlich dürfen bei solch einem Kurs auch der ästhetische und der soziale Aspekt nicht fehlen. So töpfern wir gemeinsam Müslischalen, filzen Lesezeichen für unser selbst gestaltetes Kochbuch und am Ende des Kurses essen wir gemeinsam miteinander. 

IMG_23.JPG
banner.png
IMG_25.JPG
Logo_TMK_cmyk.jpg
image004.png

Gefördert wird unsere Zwiwellotte durch das Programm "Kultur macht Stark", das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Bildungsakademie der Tafel DEutschland gGmbH. Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen und die tollen Möglichkeiten die wir so schaffen können.

bottom of page