top of page

Kunterbunte Kunstkultur 2018

Es wird kreativ-kulturell in unserer Stadt. Seit dem 22.10. finden regelmäßig bis zum Weihnachtsmarkt am 16.12.18 unsere Workshops statt. Mit vielen Angeboten möchten wir unsere Stadt bereichern und  neue Gemeinschaften bilden. Alle Angebot sind kostenlos und ohne Altersbeschränkung nach oben. Viele ehrenamtliche Helfer machen die Vielzahl der Angebote möglich. Alle Kunstwerke, Musikstücke, Theaterkünste werden im Zeitraum vom Bad Langensalzaer Weihnachtsmarkt zu erleben sein. Während des ganzen Projektes könnt ihr an den Kursen teilnehmen, auch wenn dieser schon läuft. Ein besonderer Dank gilt hier den Unterstützern dieses Projektes sowie der Partnerschaft für Demokratie des Unstrut-Hainich-Kreises, welche das Vorhaben durch Fördermittel des Bundesprogrammes „Demokratie leben“  des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie des Landesprogramms für „Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit: Denk bunt“ des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterstützt.“

Scan_20181024.png
Scan_20181024 (2).png

Zwiwel Sucht den Superstar 2017 

Auch im Jahr 2017 haben wir ein kreatives Großprojekt ins Leben gerufen, diesmal im Bereich der Musik. In vier Monaten haben wir junge Talente im Unstrut Hainich Kreis gecoacht. Entstanden sind sieben Bandprojekte, Freundschaften, eigene Lieder und eine gemeinsame CD!

 

"ZwiWel sucht den Superstar", so heißt der Rahmen, welcher dieses Schaffen ermöglichte. Der Projektname klingt nach Auswahlkriterien, nach Leistungsdruck, Enttäuschungen- aber weit gefehlt! Der Projektname ist angelehnt an eine bekannte Castingshow- denn auf diesem Weg , einem offenen Casting, haben wir unsere Teilnehmer gesucht- aber gibt es musikalische Talente im UH Kreis, Kinder und Jugendliche, deren Passion es ist Musik zu machen? JA- auf jeden Fall und für diese Energie und die Möglichkeit, diese Talente ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, sind wir sehr sehr dankbar. Es füllt uns mit Freude zu sehen wie Jugendliche miteinander und aneinander wachsen, wie sie lernen sich einzubringen, ihre eigenen Vorstellungen, Probleme, Wünsche und Gedanken in erste Texte packen, gemeinsam einen Song arrangieren, miteinander agieren, diskutieren, kommunizieren, Spaß haben und einfach musizieren.

​

Begonnen hat unser Projekt im September zum Casting. Hier präsentierten sich unsere jungen Musiker vor unserer "Jury"- es war ein sehr schöner Tag, an welchem wir viel Freude hatten, denn alle Teilnehmer zeigten uns, wie viel Herzblut in ihnen steckt, wie gern sie musizieren und das die Musik für sie eine ganze Welt bedeutet. Anders als zur bekannten Fernsehshow gab es keine Verlierer, und so starteten wir zwei Wochen später in unser erstes Bandcamp.

 

Im Schullandheim Waldschlösschen verbrachten wir ein gemeinsames Wochenende. Den Seminarraum haben wir mit Technik und Instrumenten ausgestattet und einen gemütlichen Proberaum daraus geschaffen. Das Thema im Camp war sich kennen zulernen, Und so verbrachten wir auch einige Zeit gemeinsam ohne Instrumente, spielten Spiele, redeten, probierten uns aus. Abends saßen wir am Lagerfeuer und musizierten. Aber auch die Musik stand natürlich auf dem Programm, wer kann mit wem zusammen in einer Band spielen, welche Konstellationen passen gut zusammen? Und so probierten wir uns drei Tage lang aus und in jeder Pause war der Bandraum trotzdem voll. 

 

Nach dieser intensiven gemeinsamen Zeit folgten die Wochen der Bandproben, Zweimal in der Woche trafen wir uns zu gemeinsamen Proben. In dieser Zeit entstanden auch die ersten Lieder der Teilnehmer, welche dann zusammen arrangiert wurden. 

 

Im Dezember folgt dann unser zweites Bandcamp, das Recording Camp. In diesem Camp nehmen wir die Lieder gemeinsam auf und produzieren die erste CD. Und danach feiern wir: Zum großen CD Release Konzert in Bad Langensalza auf dem Weihnachtsmarkt!

​

Wir freuen uns die Bandprojekte auch über diesen Zeitraum hinaus zu begleiten und den jungen Künstlern in der Stadt und im Landkreis ein Plattform bieten zu können.

​

Danach könnt ihr die CD hier online bei uns bestellen! 

​

Das Projekt wird im Rahmen  der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Unstrut-Hainich-Kreis "Gemeinsam Zukunft gestalten" durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit ihrem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „DENK BUNT“ gefördert.

​

VIELEN DANK FÜR DIESE UNTERSTÜTZUNG!

​

​

​

​

Refugium Projekt 2016

Im Jahr 2016 haben wir eines unserer größten Projekte durchgeführt, - wir haben unser eigenes Buch mit einer großen Gruppe Kindern geschrieben, illustriert, nur Geschichten der kleinen Träumer und keine 'Erwachsenenideen' verarbeitet - das Produkt daraus - ein wunderschönes, traurig, zauberhaftes Buch voller Träume.

​

"Refugium – Ich schenk dir meinen Traum", so heißt der Rahmen, welcher dieses Buch ermöglichte. Der Projektname klingt idyllisch, unbeschwert und verheißt viel Fantasie. Doch was träumen Kinder wirklich? Was geschieht in der Nacht und am Tage hier und anderswo? Dies galt es in diesem Jahr herauszufinden.

Noch vor der Gründung unseres Vereins ZwiWel - ZwischenWelten, im Oktober 2015 kam uns die Idee zu diesem Projekt. Anlass gab zunächst die wachsende Anzahl von Menschen welche aus zu uns kamen.

 

Natürlich ging es uns darum Hände zu reichen, Gemeinsamkeiten zu finden und zusammen zu wachsen. Doch welche gemeinsame Sprache kann man sprechen ohne Grenzen, Vorurteile und Ängste? Wie soll man jemandem begegnen, dessen Lebensweise und Welt eine ganz andere war als das eigene? Wie sollen, wenn schon Erwachsene Schwierigkeiten haben, Kinder so etwas verstehen, verarbeiten?

Das verbindende Element hierzu ist die Fantasie. Ob aus einem behüteten Elternhaus in einer westlichen Kleinstadt, aus einem Kinderheim oder einer Pflegefamilie oder  aus einem Kriegsgebiet kommend – Alle Kinder haben Wünsche, Träume und Ängste, die sie  in der Nacht gleichen lässt.

​

Über mehrmonatige Vorbereitungen wurden Kontakte zu Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Syrien geknüpft. Der Startschuss fiel im August 2016. Erste gemeinsame Treffen mit der Thepra-Schule aus Bad Langensalza boten einen harmonischen Beginn. Über mehrere Wochen nahmen wir spielerisch in Interaktion die Traumgeschichten der einzelnen Kinder sowie der entstanden Gruppen auf. Später begannen wir dann parallel mit den syrischen Kindern sowie den Mädchen aus der sozialen Wohngruppe "Aufwind". Tagtäglich begrüßten wir die Kinder in unseren Räumen um kreativ am Projekt zu arbeiten. Viel Anstrengung und Freude aber auch Trauriges kamen durch das Projekt zum Vorschein.

 „darf ich das so sagen?“ „Sowas erzähle ich sonst nicht, ist das in Ordnung so?“ „Das ist mir jetzt peinlich…“ – Eine unserer Hauptaufgaben kristallisierte sich erst während des Projekts: Den Kleinen das nötige Selbstbewusstsein geben, über ihr Innerstes nachzudenken, genug Vertrauen aufbauen, um es zu formulieren, aufgebaute Mauern der Kinder mit ihnen und Zuckerclowns und Superhelden einstürzen lassen.  Keine Emotion ist falsch oder gar peinlich. Das mussten wir alle auf unserem gemeinsamen Weg durch dieses Projekt lernen, denn egal in welchem Alter, wir alle stehen uns oft selbst im Weg über die Mauern unserer Selbst.

​

Nächtelang formulierten wir dann ohne die Kinder ihre erzählten Geschichten in digitale Form, begannen die Übersetzungen und Gestaltung des Buches. Weiterhin erarbeiteten wir die Drehbücher für die Animationsfilme, welche die Kinder selber in vier verschiedenen Gruppen entwarfen. Danach ging es an die Gestaltung, in Stopp-Motion Funktion belebten die Kinder ihre Hintergründe und Figuren. Mit den älteren Mädchen drehten wir einen Realfilm. Gemeinsam entwarfen wir das Drehbuch aus ihren Träumen und die Mädchen spielten ihre Rollen im Film. Im Anschluss an diese Fertigstellung erarbeiteten wir ein Theaterstück basierend auf den Traumgestalten und -inhalten der Kindergeschichten. Hierfür fuhren alle Beteiligten mehrere Tage in ein eigenes Theatercamp zum 3B-Weißensee. Das Einstudierte wurde dann zur feierlichen Präsentation mit Familien, Freunden und Gästen aufgeführt. In diesem Rahmen machten wir als Verein, jede Menge Erfahrung im Bereich integrativer Arbeit mit Kindern. Auch wir sind als Projektteam in vielerlei Hinsicht gewachsen und haben eigene Grenzen durchbrochen. Wir freuen uns, wenn dieses Buch viele gemeinsame Herzen und Fantasien der Menschen in Deutschland und anderswo erreicht.

​

Das Projekt wurde im Rahmen  der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Unstrut-Hainich-Kreis "Gemeinsam Zukunft gestalten" durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit ihrem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „DENK BUNT“ gefördert.

​

VIELEN DANK FÜR DIESE UNTERSTÜTZUNG!

​

​

Vorbestellen könnt ihr unser Buch, welches auf deutsch, englisch und arabisch übersetzt ist auf unserer Kontakt-Seite! Schreibt uns einfach eine Nachricht! 

bottom of page